216.700 Euro für die Region

Zellmeier/Ritt: Kulturfonds unterstützt mehrere Projekte

19.04.2023

Aus dem Kulturfonds Bayern fließen 2023 wieder Fördermittel nach Niederbayern. Einen entsprechenden Beschluss fasste heute der Landtagsausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen. Wie Vorsitzender Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt mitteilten, sind darunter auch mehrere Projekte aus der Region Straubing-Bogen mit einer Gesamtfördersumme von 216.700 Euro: „Es freut uns sehr, dass die Vorhaben in den Förderkatalog aufgenommen wurden. Damit werden Kunst und Kultur in der Region gezielt unterstützt und das Geld fließt genau an die richtige Stelle“, erklärten Zellmeier und Ritt.
 

 
G
M
T
Y
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

Konkret handelt es sich dabei um die Renovierung, Erweiterung und Modernisierung der Stadteilbibliothek Straubing-Ost, wofür die Stadt heuer Kosten in Höhe von 511.000 Euro aufwenden muss. Die Maßnahme wird mit der ansehnlichen Fördersumme von 201.000 Euro unterstützt. Generell ist der CSU-Landtagsfraktion die Versorgung mit öffentlichen Büchereien sehr wichtig, gerade auch im ländlichen Raum. Über die Staatliche Landesfachstelle, eine Abteilung der Bayerischen Staatsbibliothek, fördert deshalb der Freistaat Bayern den Aufbau und die Entwicklung der öffentlichen Bibliotheken in allen Landesteilen im Sinne des Landesentwicklungsprogramms. Die staatliche Förderung erfolgt durch finanzielle Unterstützung und fachliche Beratungsangebote. In besonderen Fällen kommt dann noch die willkommene Hilfe des Bayerischen Kulturfonds hinzu.
 
Daneben erhält auch der Förderverein Kultur und Forschung Bogen-Oberalteich 7.700 Euro für die Durchführung des Festivals „Neue Töne“. Außerdem wurde vom Haushaltsausschuss zustimmend Kenntnis genommen, dass bei den kurzfristigen Maßnahmen das Straubinger Theaterprojekt „Hundeherz“ (Ukraine-Projekt) von Theater Plan B einen Zuschuss in Höhe von 8.000 Euro aus Restmitteln des Vorjahres bekommen konnte.
 
Damit wird deutlich, dass die Kultur in Bayern nicht nur in den Großstädten stattfindet. Die Bayerische Staatsregierung und der Landtag wollen vielmehr wichtige Impulse zur Verbesserung der regionalen und kulturellen Vielfalt im Freistaat geben. Vor diesem Hintergrund wurde der Kulturfonds im Jahre 1996 als Bestandteil der Offensive Zukunft Bayern eingerichtet. Der Kulturfonds hat sich in den vergangenen Jahren als flexibles Instrument der Kulturförderung bewährt. Seit seiner Schaffung war eine Förderung vieler modellhafter und innovativer Kulturprojekte in ganz Bayern möglich, namentlich solcher Projekte, für die andere Fördermöglichkeiten nicht oder nicht in ausreichendem Maße bestehen.