3,2 Mio für Leiblfing

Zellmeier/Ritt: Bayern beim Breitband an der Spitze

22.12.2022

Eine erfreuliche Mitteilung für die Gemeinde Leiblfing können die beiden Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt Bürgermeister Josef Moll überbringen. Insgesamt 3.280.000 Euro fließen an die Kommune im Landkreis Straubing-Bogen. Damit können zahlreiche Anschlüsse im Gemeindegebiet ausgebaut und direkt mit Glasfaser versorgt werden. „Die digitale Infrastruktur ist uns im Landtag sehr wichtig“, betonte Zellmeier, der als Vorsitzender des Haushaltsausschusses auf eine entsprechende Mittelausstattung achtet. Der Zuschuss wird im Rahmen der Kofinanzierungs-Gigabitrichtlinie vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung an die Kommune ausgereicht, die dafür einen Förderantrag eingereicht hat.

„Durch die große Fläche und dünne Besiedlung in vielen Teilen Bayerns waren wir früher schlechter versorgt als andere Teile Deutschlands. Durch die hervorragende staatliche Förderung und das Engagement der Kommunen haben wir jetzt die anderen Flächenstaaten überholt,“ so Zellmeier und Ritt weiter. Dabei lobten die beiden Parlamentarier Ministerpräsident Markus Söder und Heimatminister Albert Füracker, die hier sei Jahren einen Schwerpunkt gelegt hätten. Ebenso dankten sie Bundestagsabgeordnetem Alois Rainer, der sich als Vorsitzender des Finanzausschusses immer für eine gute Mittelausstattung des Bundesanteils eingesetzt hat. MdL Hans Ritt wies darauf hin, dass der Freistaat als erstes Land in der Europäischen Union den flächendeckenden Glasfaserausbau fördern kann. Hier habe Bayern wieder einmal Maßstäbe und das vor allem für den ländlichen Raum gesetzt.