Familienland Bayern

Zellmeier/Ritt: 28 Mio für Straubing-Bogen

20.06.2022

Die Familien im Landkreis Straubing-Bogen profitieren massiv von den Familienleistungen des Freistaats. Wie die Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt mitteilten, sind insgesamt 28.189.616,51 Euro in den letzten vier Jahren in die 37 Landkreisgemeinden geflossen. „Bayern ist das Familienland Nummer eins in Deutschland, was sich auch eindrücklich in den Zahlen für die Region Straubing-Bogen niederschlägt. Wir investieren damit nicht nur in unsere Zukunft, sondern bieten Familien Raum, sich bestmöglich entfalten zu können“, so Zellmeier und Ritt.
 

 
G
M
T
Y
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

Bayernweit fließen allein 2022 3,4 Milliarden Euro für eine bedarfsgerechte, qualitätsvolle und bezahlbare Kinderbetreuung. Hinzukommen 4,13 Milliarden für familienpolitische Leistungen. Auf den Landkreis Straubing-Bogen heruntergebrochen wurden seit 2017 über das Sonderinvestitionsprogramm Kinderbetreuung über 7,5 Millionen Euro ausgeschüttet, davon allein 2021 knapp zwei Millionen. Im Bereich der Förderung der Ganztagsbetreuung sind 1,398 Millionen Euro bewilligt worden, während 4,45 Millionen Euro an Beitragszuschuss für Kindergartenkinder bezahlt wurden. Hinzukommen 14,84 Millionen an Betriebskostenförderung, was die Eltern durch niedrigere Gebühren unmittelbar entlastet.
 
„Familiengeld, Beitragsentlastung für den Kindergarten und Krippengeld sind hervorragende bayerische Instrumente, die seines Gleichen suchen; allein 772 Millionen Euro Familiengeld und 37,5 Millionen Euro an Krippengeld konnten 2021 an die Betroffenen überwiesen werden. Das zeigt: Familien sind bei uns gut aufgehoben“, betonen Haushaltsausausschussvorsitzender Zellmeier und Abgeordneter Ritt.