Hohe Förderung für Marienstift und Münchshöfen

Über 6,4 Millionen für Baumaßnahmen in Pflegeheimen

12.08.2021

Zwei Pflegeheime in der Region Straubing-Bogen können mit einer hohen Förderung rechnen. Wie Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier auf Nachfrage aus dem Bayerischen Gesundheitsministerium erfuhr, wird die Modernisierung des Marienstifts in Straubing mit 2.812.526 Euro bezuschusst, während die Schaffung von neuen Pflegeplätzen im Antoniusheim in Münchshöfen in der Gemeinde Oberschneiding mit 3,6 Millionen Euro bedacht wird. „ Pflegeplätze sind auch in der Region Straubing-Bogen ein begehrtes Gut, weshalb ich die Zuwendung sehr begrüße“, so Zellmeier, der sich im Vorfeld bereits massiv dafür einsetzte, dass die Caritas Straubing-Bogen (Marienstift) bzw. die Katholische Jugendfürsorge (Antoniusheim) als Träger der beiden Einrichtung im Programm berücksichtigt werden.


Konkret handelt es sich um eine Förderung aus dem Programm „Pflege im sozialen Nahraum – PflegesoNah“, mit dem Bayern seit 2020 die Entstehung und Modernisierung von ambulant betreuten Wohngemeinschaften, Tagespflegeeinrichtungen und Pflegeheimen unterstützt. Das Investitionskostenförderprogramm stößt von Beginn an auf große Resonanz. Bisher konnten mehr als 60 Bauvorhaben mit mehr als 2.000 Pflegeplätzen und vier Begegnungsstätten in das Förderprogramm aufgenommen werden.
Zellmeier betonte: „Auch in diesem Jahr war der Andrang groß. So konnten leider bei weitem nicht alle der über 100 Anträge eine Zuwendung erhalten. Umso mehr freut es mich daher, dass das Bayerische Gesundheitsministerium die Wichtigkeit der beiden Maßnahmen erkannt und diese mit einer hohen Summe fördert.