Bürgerpreis 2016

Zellmeier und Ritt rufen zum Mitmachen auf

16.03.2016

Die Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt rufen zur Teilnahme am Bürgerpreis auf, den die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, auch in diesem Jahr wieder ausgeschrieben hat.

Er ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und steht unter dem Motto „70 Jahre in guter Verfassung. Wir leben und gestalten Demokratie“. „Gesucht und honoriert werden ehrenamtliche Gruppierungen und Bündnisse, die sich für die zentralen Werte der Verfassung – wie Frieden, Freiheit und Demokratie - einsetzen: Dies können Aktionen sein, die sich Extremismus und Intoleranz entgegenstellen; Projekte, die sich der Erinnerungskultur oder der Vermittlung unseres Demokratieverständnisses widmen; oder auch lokale Initiativen etwa zur Völkerverständigung oder Demokratiewerkstätten ,“ so Ritt und Zellmeier.

Ziel der Auszeichnung sei es, die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements zu würdigen und die Mitwirkung der Bürger an einer demokratisch geprägten Gesellschaft zu fördern. Teilnehmen können einzelne Personen sowie gesellschaftliche Gruppen (z.B. Verbände, Vereine, Bündnisse, Initiativen o.ä.), die sich mit ihren Projekten in Bayern in herausragender und beispielhafter Weise ehrenamtlich für das Leitthema 2016 engagieren: „ Besonders alle Initiativen in der Region Straubing-Bogen sind dazu aufgerufen, mit einer Bewerbung auf ihr Wirken aufmerksam zu machen ,“ so die Abgeordneten weiter. Der Preis kann an Einzel- oder Gruppenprojekte vergeben werden. Angenommen werden Eigenbewerbungen oder Vorschläge von Dritten. Bewerbungsschluss ist der 20. Mai diesen Jahres. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.buergerpreis-bayern.de .