Der Kripo auf der Spur

CSU-Abgeordnete informieren sich beim neuen KPI-Leiter

21.11.2014
Bildbeschreibung (v.l.): MdL Hans Ritt, KPI-Leiter Werner Sika, MdL Josef Zellmeier und MdB Alois Rainer
Bildbeschreibung (v.l.): MdL Hans Ritt, KPI-Leiter Werner Sika, MdL Josef Zellmeier und MdB Alois Rainer

Noch vor der offiziellen Amtseinführung statteten die drei CSU-Abgeordneten der Region Straubing-Bogen, Alois Rainer, Hans Ritt und Josef Zellmeier dem neuen Leiter der Kriminalpolizeiinspektion (KPI) Straubing Werner Sika einen ersten Besuch ab.

Beeindruckt zeigten sich die Volksvertreter bei der Stippvisite vom Aufgabenspektrum sowie der hohen Qualität der kriminalpolizeilichen Arbeit in Straubing. Initiiert hatte den Termin Landtagsabgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer Josef Zellmeier, der im CSU-Fraktionsvorstand für den Bereich der Inneren Sicherheit zuständig ist. Er betonte die Bedeutung der Arbeit der Kripo für die Menschen in der Sicherheitshochburg Straubing. Sein Kollege Hans Ritt, der im Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes die Anliegen der Staatsbediensteten gut kennt, pflichtete ihm uneingeschränkt bei.

Die Kriminalpolizei in der Region lege derzeit einen großen Schwerpunkt auf Wohnungseinbrüche, die in den vergangenen Jahren signifikant zunahmen, so Sika. Durch die Grenznähe des Zuständigkeitsbereich der KPI, der die Regionen Straubing-Bogen, Regen und Deggendorf umfasst, stehen zudem ständig Rauschgiftdelikte auf der Agenda. Das weltweite Problem der Cyberkriminalität schlage ebenso in Niederbayern durch, erklärte der KPI-Leiter. Maßgeblich sei in allen drei Bereichen eine personell eigens ausgestattete Organisationseinheit, die umfassende Koordinierung aller beteiligten Stellen sowie die Präventionsarbeit. Bundestagsabgeordneter Alois Rainer legte insbesondere bei diesem Punkt den Finger in die Wunde. Gerade bei Jugendlichen sei es wichtig, durch Aufklärung potentielle Straftaten zu verhindern. Nicht zuletzt könnten Folgekosten eingespart und dadurch frei werdende Mittel effizienter eingesetzt werden, woran ihm als Mitglied des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestags besonders gelegen sei. Alle vier Beteiligten vereinbarten, im Sinne der Verbrechensbekämpfung und gegenseitigen Unterstützung auch zukünftig in engem Kontakt miteinander zu bleiben.