Praktikum im Landtag

Schüler begleitet MdL Zellmeier

10.07.2023
 Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Michael Markst und Staatsminister Bernreiter nach einem gemeinsamen Termin im Maximilianeum.
Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Michael Markst und Staatsminister Bernreiter nach einem gemeinsamen Termin im Maximilianeum.

Der Rattiszeller Michael Markst konnte im Rahmen eines Praktikums im Bayerischen Landtag eine spannende Woche erleben. Der Schüler des Veit-Höser-Gymnasiums in Bogen wollte Politik nicht nur aus dem Sozialkundeunterricht kennenlernen, sondern den Betrieb auch direkt aus erster Hand hautnah erleben. Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier ermöglichte Markst gerne einen Einblick in den intensiven, aber auch abwechslungsreichen Tagesablauf eines Parlamentariers. Dabei war die Woche geprägt von einer Regierungserklärung durch Finanzminister Albert Füracker zur Klage des Freistaats Bayern gegen den Länderfinanzausgleichs, bei deren Aussprach auch Zellmeier als Vorsitzender des Haushaltsausschusses das Wort ergriff und das Vorgehen der Bayerischen Staatsregierung unterstützte.

 
G
M
T
Y
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

Insbesondere diese Funktion Zellmeiers erlaubte dem Gymnasiasten hautnah bei Gesprächen mit Mitgliedern der Staatsregierung, anderen Abgeordneten sowie Verbänden dabei zu sein; auch Plenarsitzungen, Fraktionssitzungen der CSU und Sitzungen des Haushaltsausschusses durften dabei nicht fehlen. Neben den Beratungen rund um den Haushaltsausschuss sowie weiteren Besprechungen und Terminen war ein Treffen mit der Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner und mit Bauminister Christan Bernreiter der Höhepunkt des Praktikums. Aigner freute sich über das Interesse von Markst an der Arbeit des Bayerischen Landtags und hieß ihn als Hausherrin des Parlaments herzlich willkommen.