Seniorenzentrum Straßkirchen kann gebaut werden

Zellmeier/Ritt: Förderprogramm ein Segen

25.07.2022

Das in Straßkirchen geplante Seniorenzentrum kann gebaut werden. Wie die Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt auf Nachfrage aus dem Bayerischen Gesundheitsministerium erfuhren, wird die Maßnahme aller Voraussicht nach in das Förderprogramm „PflegesoNah“ aufgenommen und hat daher nun die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn erhalten. „ Pflegeplätze sind auch im Landkreis Straubing-Bogen ein begehrtes Gut, weshalb ich die Zuwendung sehr begrüße“, so Zellmeier, der sich im Vorfeld bereits dafür einsetzte, dass die Caritas als Träger der Einrichtung in das Programm aufgenommen wird.

Konkret handelt es sich um eine Förderung aus dem Programm „Pflege im sozialen Nahraum – PflegesoNah“, mit dem Bayern seit 2020 die Entstehung und Modernisierung von ambulant betreuten Wohngemeinschaften, Tagespflegeeinrichtungen und Pflegeheimen unterstützt. Das Investitionskostenförderprogramm stößt von Beginn an auf große Resonanz.  „Auch in diesem Jahr ist der Andrang groß. Es freut uns daher, dass das Bayerische Gesundheitsministerium die Wichtigkeit der Maßnahme erkannt hat,“ so Zellmeier und Ritt weiter.