Geiselhöring wird Modellstadt

Zellmeier: Hohe Zuschüsse aus Pilotprojekt

25.05.2022

Eine positive Nachricht für die Stadt Geiselhöring konnte Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier vermelden. Wie ihm Bauminister Christian Bernreiter bestätigte, hat Geiselhörings Bewerbung, in das Modellprojekt LANDSTADT BAYERN aufgenommen zu werden, die Jury überzeugt. „ Ich freue mich, dass Geiselhöring als eine von zehn Modelkommunen für LANDSTADT BAYERN ausgewählt wurde und mit Zuschüssen von bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten rechnen kann. Ich bin mir sicher, dass die Kommune davon massiv profitiert“, so Zellmeier, der das Modellprojekt im Vorfeld ebenfalls beworben hatte. Ziel des Projektes ist es, zukunftsweisende Quartiere auf Konversions-, Brach- und Innenentwicklungsflächen zu entwickeln und Innovationen in den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Mobilität, Digitalisierung, Ökologie und Klimaanpassung voranzubringen. Bis Anfang April sind zahlreiche Bewerbungen eingegangen.  Die Auswahl der Modellstädte und –gemeinden hat am 12. Mai ein Gremium aus Vertretern des Bauministeriums und der Kommunalen Spitzenverbände entschieden.


Konkret wird dabei das Areal rund das Bahnhofsgelände in den Blick genommen. Dies beinhaltet unter anderem auch die ehemalige Malzfabrik als Industriebrache sowie das frühere Feuerwehrhaus.  In der Phase der Konzeptentwicklung wird Geiselhöring dabei speziell gefördert. Neben einer fachlichen Beratung und wissenschaftlichen Begleitung durch ein Expertengremium profitiert die Stadt von einer koordinierenden Betreuung bei der Projektentwicklung in einem innovativen Netzwerk. Finanziell fließen bei der Erarbeitung der Konzepte zweckgebundene Zuschüsse für modellhafte Ansätze im Städtebau in Höhe von bis zu 80% der förderfähigen Gesamtkosten. Die Stadt profitiert außerdem von den umfangreichen Marketingmaßnahmen, mit denen alle Projekte von Anfang an begleitet und in den Fokus gesetzt werden. In der späteren Phase der Umsetzung werden ausgewählte Pilotprojekte weitergehend durch ein umfangreiches Fördermanagement wie Beratung und Hilfe bei der Beantragung diverser Fördermittel und durch die Vermittlung anderer externer Partner zum Beispiel von Behörden und Investoren, die für die Umsetzung innovativer Konzepte in die Praxis notwendig sind, unterstützt.