3,1 Millionen für Mitterfels

Zellmeier: Hohe Förderung des neuen Behindertenwohnheims

20.12.2021

Das neue Wohnheim für Menschen mit Behinderungen in Mitterfels kann mit einer hohen Förderung des Freistaats Bayern rechnen. Nachdem Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier bereits im Juni 2021 die grundsätzliche Zusage bekannt gegeben hatte, kam nun die konkrete Mitteilung des Bayerischen Sozialministeriums, dass die Schaffung von 24 Wohnplätzen für Menschen mit Behinderungen, die in der Bruder-Konrad-Werkstätte beschäftigt sind, mit 3,1 Millionen Euro bezuschusst wird. „ Wohnplätze für Menschen mit Behinderungen sind auch im Landkreis Straubing-Bogen ein begehrtes Gut, weshalb ich die Zuwendung sehr begrüße“, so Zellmeier, der sich im Vorfeld bereits massiv mit den Verantwortlichen und Angehörigen dafür einsetzte, dass die Katholische Jugendfürsorge als Träger der Einrichtung in das Förderprogramm aufgenommen wird.

„Das zentral gelegene Gebäude liegt in einem wichtigen Entwicklungsgebiet der Marktgemeinde, damit trägt dieses Projekt auch dazu bei, dass sich Berührungsängste zwischen Menschen mit und ohne Behinderung auflösen“, erklärte der Abgeordnete.

„Aufgrund eines Antragstaus war das gar nicht so einfach“, betonte Zellmeier. „Deshalb freue ich mich umso mehr, dass im aktuellen Entwurf des Staatshaushalts für das Jahr 2022 ein Investitionsprogramm enthalten ist, das einen Schwerpunkt beim Landesbehindertenplan setzt.“ Dafür habe er als Vorsitzender des Haushaltsausschusses mit den Anstoß gegeben. Schließlich gebe es aus dem Stimmkreis Straubing-Bogen noch weitere Vorhaben, die dadurch schneller umgesetzt werden können. Menschen mit Behinderung sollen in der Mitte unserer Gesellschaft leben. Es soll für uns alle eine Selbstverständlichkeit sein, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen können.