Telenotarzt ist fix

MdL Zellmeier: Mein Einsatz hat sich gelohnt!

30.04.2021

„Es freut mich sehr, dass sich unser Einsatz gelohnt hat!“, lautete die Reaktion von Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier auf die Nachricht aus dem Bayerischen Innenministerium, dass Straubing nun dauerhafter Standort für den ersten regulären Telenotarzt in Bayern wird. „Nach der erfolgreichen Pilotprojektphase habe ich mich mit Nachdruck bei Innenminister Joachim Herrmann für die Fortführung des Telenotarztes stark gemacht“, so Zellmeier weiter. Auch in seiner Funktion als Haushaltsausschussvorsitzender habe er die Mittelausstattung des Telenotarztes mit Nachdruck befürwortet und unterstützt.
 

Demnach werde das bundesweit größte Telenotarztprojekt in Bayern im Rettungsdienstbereich Straubing starten und umfasst dabei weite Teile Niederbayerns, der Oberpfalz und Oberbayerns. „Gerade im ländlichen Raum, wo nicht überall ein Notarzt gleich um die Ecke bereitsteht, ist der Telenotarzt ein großer Segen und kann zahlreiche Leben retten. Damit werde das bestehende bodengestützte Notarztsystem sinnvoll ergänzt“, erklärte der Abgeordnete. Da sich die erste Pilotphase bewährt habe, werde der Telenotarzt nun ab Juli 2022 in Straubing fest installiert.