321.000 € für neue Kita-Plätze

Zellmeier: Freistaat fördert Institut für Hören und Sprache

17.12.2018

Die Kinderbetreuung in der Stadt Straubing wird ein weiteres Mal verbessert. Wie Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier von Sozialministerin Kerstin Schreyer mitgeteilt wurde, werden 106.000 Euro an Fördermittel für zwölf neue Betreuungsplätze für Kinder von klein auf bis zum Schuleintritt in der Kindertagesstätte im Institut für Hören und Sprache vergeben.

Voraussichtlich fließen zusätzlich 215.000 Euro in weitere Baumaßnahmen an der Einrichtung. "Der Zuschuss zugunsten der Kitas zeigt erneut, wie wichtig uns die Kleinsten der Gesellschaft sind. Hier werden die Investitionen an der richtigen Stelle getätigt", freute sich Zellmeier.
 
In Bayern läuft das vierte Investitionsprogramm zur Schaffung neuer Kitaplätze. Die Kommunen erhalten aus Mitteln des Bundes einen Aufschlag von bis zu 35 Prozent auf die reguläre Förderung. „Dieses Programm kommt zur rechten Zeit: die Geburtenzahlen steigen. Wir wollen aber auch inklusive Einrichtungen ausbauen und dem durch Zuzug gestiegenen Betreuungsbedarf gerecht werden. Insgesamt stehen 178 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung, mit denen wir die reguläre staatliche Förderung erheblich verstärken können“, betonten die beiden Parlamentarier, die in diesem Zusammenhang auch Bundestagsabgeordnetem Alois Rainer dankten, der für eine großzügige Ausstattung des Bundesprogramms mitverantwortlich zeichnete. Aber nicht nur durch den Ausbau der Kinderkrippen, sondern auch durch das neue Familiengeld werde sichergestellt, dass die Eltern echte Wahlfreiheit erhalten, so Zellmeier weiter.