Staatssekretär Zellmeier in der Heimat begrüßt

Heimatempfang nach erster Ministerratssitzung

25.03.2018
Die Gratulanten mit dem neuen Staatssekretär Josef Zellmeier
Die Gratulanten mit dem neuen Staatssekretär Josef Zellmeier

Große Freude herrscht in der Gemeinde Laberweinting über die Ernennung von Landtagsabgeordnetem Josef Zellmeier zum Staatssekretär. Denn erstmalig stammt damit ein Mitglied der Bayerischen Staatsregierung aus der gut 3000 Einwohner zählenden Kommune.

Nachdem Bürgermeister Hans Grau erfahren hatte, dass Zellmeier nach vier Tagen in München im Anschluss an seine erste Ministerratssitzung am Freitagnachmittag wieder nach Hause kommen wird, bildeten die CSU-Ortsverbände Allkofen, Hofkirchen und Laberweinting ein spontanes Begrüßungskomitee, um ihm zu seinem neuen Amt zu gratulieren. In ihren kurzen Grußworten würdigten Bürgermeister Johann Grau und Ewald Seifert als Vorsitzender der CSU-Kreistagsfraktion die engagierte Arbeit Zellmeiers, die Grundlage für seine Ernennung sei. „Nach Staatsminister Alfred Dick hat die Region Straubing-Bogen endlich wieder ein Regierungsmitglied in München. Mia gfrein uns narrisch!“ In diesem Zusammenhang kündigte Grau an, dass die Gemeinde für Zellmeier am Dienstag, den 3. April, um 18.00 Uhr im Rathaus einen offiziellen Empfang mit Eintrag in das Goldene Buch plane.

Der frisch gebackene Wohn-, Bau- und Verkehrsstaatssekretär Zellmeier freute sich sehr über die Stippvisite und dankte den CSU-Ortsverbänden für den spontanen Besuch. Er versprach, sich auch weiterhin mit ganzer Kraft für die Region Straubing-Bogen einzusetzen. „Ich bin in meinem Ressort zwar jetzt für ganz Bayern zuständig, mein Herz hängt aber natürlich weiterhin an meiner Heimat“, so Zellmeier.