100.000 Euro für Windberg

Zellmeier/Ritt: Unterstützung für Bildungsarbeit

08.02.2023

Heute wurden die Anträge der Regierungsfraktionen von CSU und FW zum Staatshaushalt 2023 in München bekanntgegeben. Darin findet sich auch die Jugendbildungsstätte in Windberg mit einer sechsstelligen Summe wider, so die beiden Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt. Konkret erhält die Jugendbildungsstätte 100.000 Euro, um damit beispielsweise die Tage der Orientierung für Schulklassen anbieten zu können.

„ Nach der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Ausfällen ist der Andrang auf die Orientierungstage so groß, dass die vom Freistaat Bayern über den Bayerischen Jugendring zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel nicht ausreichen. Gerade die Jugend- und Persönlichkeitsbildung ist uns ein großes Anliegen, um die Defizite der vergangenen Jahre aufzufangen. Dies ist aber nur möglich, wenn die Finanzierung der Jugendbildungsstätten und insbesondere von Windberg gesichert ist“, so Zellmeier und Ritt weiter.
 
Die Regierungsfraktionen aus CSU und Freien Wählern setzen gemeinsam 70 Millionen Euro ein, um durch die Fraktionsinitiativen spezielle Akzente im Haushalt 2023 zu setzen. Mit den Fraktionsinitiativen gelingt es jedes Jahr, wichtige Projekte anzustoßen oder zu ergänzen, die im Entwurf der Staatsregierung nicht entsprechend zum Zuge gekommen sind.