1 Million fürs Handwerkerhaus

Zellmeier/Ritt: 105.000 Euro für Hitzeschutz

08.02.2023

Die Regierungsfraktionen aus CSU und Freien Wählern setzen gemeinsam 70 Millionen Euro ein, um durch die Fraktionsinitiativen spezielle Akzente im Haushalt 2023 zu setzen. Wie Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt betonten, wirken sich diese auch in der Region Straubing-Bogen aus. „ Mit den Fraktionsinitiativen gelingt es jedes Jahr, wichtige Projekte anzustoßen oder zu ergänzen, die im Entwurf der Staatsregierung nicht entsprechend zum Zuge gekommen sind. Mit diesem Instrument können wir auch heuer gezielt und effektiv nachsteuern“, so Zellmeier, der als haushaltspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion bei der Aufstellung federführend tätig war.
 

Insgesamt 105.000 Euro fließen dabei für ein Hitzeschutzprojekt der Gesundheitsregion plus in die Stadt Straubing, das auf eine Initiative von Bürgermeister und Kreisvorsitzenden des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CSU (GPA) Dr. Albert Solleder zurückgeht. In diesem Rahmen sollen vulnerable Personengruppen wie Senioren, Personen mit Vorerkrankungen oder Kinder sowie Pflegekräfte über Hitzeschutzmaßnahmen informiert werden. Nach einer ersten Förderung in Höhe von 120.000 Euro im vergangenen Jahr erfolgt nun nach einer Aufspaltung in die Konzepterstellung einerseits und der Umsetzung andererseits ein erneuter Zuschuss.

Ein besonders herausragendes Pilotprojekt ist die Errichtung eines Fachkräfte- und Nachwuchshauses durch die Kreishandwerkerschaft Donau-Wald. Damit sollen die berufliche Bildung gestärkt und neue Wege gefunden werden, um junge Leute anzusprechen. Auch die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund oder in schwierigen Lebenslagen soll dadurch gefördert werden. Dazu soll eine zentral gelegene, integrative sowie barrierefreie Infrastruktur zu Übernachtungs- und Wohnungszwecken, insbesondere zum Zwecke der Ausbildung und zur Durchführung von weiteren Bildungsmaßnahme durchgeführt werden. Das Angebot richtet sich nicht nur an Azubis, sondern auch an Junghandwerker, die zum Berufsstart dort befristet unterkommen können.  Darüber hinaus sollen dort zukünftig Veranstaltungen, Schulungen oder Sitzungen von Vereinen oder Innungen stattfinden können. „Mit dieser Förderung unterstützen wir ein Projekt, das Vorbildprojekt für ganz Bayern hat,“ erklärten Haushaltsausschussvorsitzender Zellmeier und Landtagsabgeordneter Hans Ritt.