24.200 Euro für die Region

Zellmeier: Kulturfonds unterstützt drei Projekte

29.04.2020

Aus dem Kulturfonds Bayern fließen 2020 wieder Fördermittel nach Niederbayern, die auch der Region Straubing-Bogen zugutekommen. Wie Haushaltsausschussvorsitzender und Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier mitteilte, sind darunter auch zwei Projekte aus der Stadt Straubing und eines aus dem Landkreis Straubing-Bogen.


„Es freut mich sehr, dass drei Vorhaben in den Förderkatalog aufgenommen wurden. Damit werden Kunst und Kultur in der Region gezielt unterstützt und das Geld fließt genau an die richtige Stelle“, erklärte Zellmeier.
 
Konkret handelt es sich dabei um das Literaturfestival Straubing, das mit einer Fördersumme von 8.800 Euro unterstützt wird. Zwar wurde das Festival abgesagt, jedoch bleiben Kosten, die bereits im Vorlauf entstanden, förderfähig. Daneben erhält auch die Theateradaption „Früchte des Zorns“ von Theater IMPULS in Straubing einen Zuschuss in Höhe von 9.000 Euro. Im Landkreis Straubing-Bogen wird das Kunstsymposium „Flächen sparen, Flächen teilen, Flächen gemeinsam nutzen“ aus Neukirchen mit 6.400 Euro bezuschusst. Damit wird deutlich, dass die Kultur in Bayern nicht nur in den Großstädten stattfindet. Die Bayerische Staatsregierung und der Landtag wollen vielmehr wichtige Impulse zur Verbesserung der regionalen und kulturellen Vielfalt im Freistaat geben. Vor diesem Hintergrund wurde der Kulturfonds im Jahre 1996 als Bestandteil der Offensive Zukunft Bayern eingerichtet. Der Kulturfonds hat sich in den vergangenen Jahren als flexibles Instrument der Kulturförderung bewährt. Seit seiner Schaffung war eine Förderung vieler modellhafter und innovativer Kulturprojekte in ganz Bayern möglich, namentlich solcher Projekte, für die andere Fördermöglichkeiten nicht oder nicht in ausreichendem Maße bestehen.