Fix: 375.000 Euro fürs NAWAREUM

MdL Zellmeier: Haushaltsausschuss gibt grünes Licht

03.12.2020

Fix: 375.000 Euro fürs NAWAREUM

Zellmeier: Ausschuss gibt grünes Licht
 
Das NAWAREUM als wichtiger neuer Baustein im Rahmen des Technologie- und Förderzentrum (TFZ) erhält wie bereits berichtet einen neuen Eingangsbereich. Wie Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier mitteilte, hat der Haushaltsausschuss in seiner letzten Sitzung des Jahres die Mittel in Höhe von 375.000 Euro für den neuen Eingangsbereich zum NAWAREUM endgültig freigegeben.

„ Nach dem vom Ausschuss erteilten Planungsauftrag Ende Oktober ist die erste Phase abgeschlossen. Nachdem heute der Bauauftrag im Gremium verabschiedet wurde, steht der Umsetzung der Maßnahme nichts mehr im Wege. Nicht nur als Vorsitzender des Haushaltsausschusses, sondern insbesondere für die Region zuständiger Abgeordneter weiß ich, dass das ausgegebene Geld hier hervorragend angelegt ist“, so Zellmeier.

Auf dem direkten Weg vom TFZ zum NAWAREUM befindet sich derzeit noch ein leer stehendes Einfamilienhaus, für dessen Kauf sich Zellmeier als Baustaatssekretär im Jahr 2018 stark eingesetzt hatte. Auf dem Grundstück ist nicht nur der Zugang zum NAWAREUM, sondern auch ein Vorplatz geplant mit Sammelfunktion und Demonstrationsflächen sowie Schaugärten. Gleichzeitig wird auch der Blick auf die eindrucksvolle Holzfassade eröffnet. Im Inneren sollen künftig die nachwachsenden Rohstoffe als attraktive Erlebniswelt plastisch erfahrbar gemacht werden. Mit modernen Methoden werden nicht nur Schulklassen, sondern die ganze Bevölkerung angesprochen. Des Weiteren soll in einem zweiten Teilbauabschnitt ein daneben liegendes, denkmalgeschütztes ehemaliges Wohn- und Wirtschaftsgebäude saniert und dort ein Pädagogikbereich untergebracht werden, erläuterte Zellmeier abschließend.