„Ein TOP Arbeitgeber“

Die örtlichen Mandatsträger auf Besuch beim neuen Kautex-Werkleiter Thomas Becker

09.08.2019
MdB Alois Rainer, Bürgermeister Karl Wellenhofer, Werkleiter Thomas Becker, MdL Josef Zellmeier und Landrat Josef Laumer.
MdB Alois Rainer, Bürgermeister Karl Wellenhofer, Werkleiter Thomas Becker, MdL Josef Zellmeier und Landrat Josef Laumer.

Auf Initiative von Landtagsabgeordnetem Josef Zellmeier statteten die CSU-Mandatsträger aus dem Landkreis Straubing-Bogen der Firma Kautex in Mallersdorf-Pfaffenberg einen Besuch ab, um den neuen Werkleiter Thomas Becker kennenzulernen und sich über die Arbeit des Unternehmens zu informieren.

Gemeinsam mit Bundestagsabgeordnetem Alois Rainer, Landrat Josef Laumer und Bürgermeister Karl Wellenhofer erhielt der Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtag einen Einblick in die Arbeitsstrukturen des Betriebs. Kautex sei in der für die Region enorm bedeutsame Automobilindustrie tätig und rangiere unter den 100 weltweit größten Automobilzuliefern, so der neue Werkleiter. Aus diesem Grund zähle Kautex zu den größten Arbeitgebern im Landkreis Straubing-Bogen. Hauptkunden seien dabei BMW, VW und Audi, die bei dem Unternehmen Kraftstofftanksysteme einkaufen.
 
Die Veränderungen bei der Mobilität seien auch bei Kautex ein großes Thema, schließlich sei die Wettbewerbssituation in der Automobilindustrie großen Umbrüchen unterworfen. Kautex beschäftige sich daher intensiv mit Zukunftsthemen um seine Marktstellung auch weiterhin behaupten zu können. Becker zeigte sich dabei zuversichtlich und betonte, wie wichtig das Werk Mallersdorf als größte Kautex-Niederlassung sei. Dies machen auch die hohen Ausbildungszahlen deutlich, was das große Ansehen des Betriebs in der Region verdeutliche. Die Politiker zeigten sich beeindruckt, welche bedeutende Rolle das Unternehmen im Bereich der Automobilindustrie spiele. Gerade für Niederbayern und damit den Landkreis Straubing-Bogen sei es entscheidend, diese Schlüsselindustrie zu erhalten, zu stärken und bei ihrer weiteren Ausrichtung bestmöglich zu unterstützen.