C.A.R.M.E.N.-Stellen gesichert

MdL Zellmeier dankt Staatsminister Füracker für seine Zusage

20.05.2021

„Ich freue mich, dass sich unser Einsatz für Straubing und die erneuerbaren Energien gelohnt hat“ erklärte Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier über die Weiterbeschäftigung des für diesen Bereich zuständigen Personals bei C.A.R.M.E.N. e.V. Wie Zellmeier als Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtags mitteilte, hat der Bayerische Finanzminister Albert Füracker die Weiterführung der zwölf Stellen bis Ende 2026 zugesichert. „Damit wurde ein wichtiger Etappensieg für C.A.R.M.E.N erreicht. Denn ein Auslaufen der bis Ende 2021 befristeten Stellen, wie es vom Bayerischen Wirtschaftsministerium ursprünglich vorgesehen war, hätte für die Energie- und Klimawende ausgesprochen negative Folgen“, so Zellmeier weiter.

Schließlich hat sich C.A.R.M.E.N neben den ursprünglichen Thema der nachwachsenden Rohstoffe auch bei den  erneuerbaren Energien bayernweit einen Namen gemacht. Für viele Bürger, Landwirte und Unternehmer sind sie ein wichtiger Ansprechpartner und Ratgeber.
 
Zellmeier war gemeinsam mit den örtlichen Mandatsträgern seit längerem damit beschäftigt, hinter den Kulissen die Sicherung der Stellen zu erreichen. Jetzt kann der Vollzug verkündet werden. Die Stellen wurden im Rahmen des Projekts „LandSchafftEnergie“ im Jahr 2012 befristet für zehn Jahre geschaffen und tragen seitdem mit einer hervorragenden Arbeit zur Bewältigung der Energiewende bei. Die Experten sind eine unverzichtbare Ergänzung für Straubing als Region der Nachwachsenden Rohstoffe und sollen daher dauerhaft in Straubing gehalten werden. Zellmeier dankte Staatsminister Hubert Aiwanger und insbesondere seinem Kollegen Albert Füracker für die wichtige Entscheidung. Er würdigte auch den Zusammenhalt in der Region mit Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Landrat Josef Laumer sowie C.A.R.M.E.N.-Geschäftsführer Edmund Langer. Der Hochschulstadtverein mit Vorsitzendem Franz Prebeck habe durch seine Petition zusätzlich Druck auf den zuständigen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger aufgebaut. Zellmeier betonte abschließend, dass diese Entscheidung sowie die bevorstehende Fertigstellung des Nawareum wichtige Schritte für die Region Straubing darstellen.