660.000 Euro Zuschuss

Zellmeier/Ritt: Förderung für Straße Schambach-Ainbrach

Erneut wird ein wichtiges Straßenbauprojekt des Landkreises Straubing-Bogen mit einem Zuschuss des Freistaats Bayern gefördert. Wie die beiden Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt bekannt gaben, wird die Sanierung der Straße zwischen Schambach und Ainbrach mit 660.000 Euro aus dem Landeshaushalt unterstützt. " Der Freistaat wendet hohe Summen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in unserer Heimat auf. Dadurch profitiert der Landkreis Straubing-Bogen deutlich ", erklärten Zellmeier und Ritt.

 
G
M
T
Y
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

Mehr Geld für die Sportvereine

Zellmeier/Ritt: Verdoppelung wirkt in Stadt und Landkreis

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Straubing-Bogen sowie in der Stadt Straubing erhalten auch im Jahr 2023 die verdoppelte Vereinspauschale. Dies hat der Bayerische Ministerrat bei seiner Haushaltsklausur am vergangenen Sonntag entschieden, die Mittel in den Entwurf des Haushaltsplanes aufzunehmen. Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier kündigte an, dass er bei den Beratungen im Bayerischen Landtag diesen Vorschlag mit den Mehrheitsfraktionen und CSU und Freien Wählern unterstützen wird.

630.000 Euro Zuschuss

Zellmeier/Ritt: Freistaat fördert Strecke Meidendorf-Ochsenweiher

Nach dem Zuschuss für die Verbindungsstraße Perasdorf - Meidendorf wird nun auch die Strecke von Meidendorf nach Ochsenweiher in der Gemeinde Windberg mit einer hohen staatlichen Förderung unterstützt: Wie Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt mitteilten, fließt eine Zuwendung in Höhe von 630.000 Euro: „Die Maßnahme ist eine notwendige Straßenbaumaßnahme und wird aus diesem Grund mit einer hohen Förderung unterstützt", erklärten Zellmeier und Ritt.

 
G
M
T
Y
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

295.948 Euro für die Sportvereine

Zellmeier/Ritt: Vereinspauschale wirkt in Stadt und Landkreis

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Straubing-Bogen sowie in der Stadt Straubing erhalten auch im Jahr 2022 einen hohen Zuschuss in Form der Vereinspauschale. Insgesamt werden in der Region 295.948,34 Euro ausgeschüttet. Damit will der Freistaat Bayern die Sportvereine in ihrer ehrenamtlichen Arbeit bestmöglich unterstützen, wie die Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt betonten.

 
G
M
T
Y
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

Nachteil im LEP ist weg

Zellmeier: Straubing/Bogen/Parkstetten bleiben Verdichtungsraum

„Unser Einsatz hat sich gelohnt“, freuten sich Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt nach der erneuten Behandlung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) im Ministerrat. Wie Zellmeier auf Nachfrage aus dem Bayerischen Wirtschaftsministerium mitgeteilt wurde, bleiben die Städte Straubing und Bogen sowie der Gemeinde Parkstetten „ländlicher Raum mit Verdichtungsansätzen“ und werden nicht degradiert. „ Ich bin sehr erleichtert, dass das zuständige Ministerium unsere Einwände aufgenommen und den LEP-Entwurf hier nachgebessert hat“, so Zellmeier. Er dankte in dem Zusammenhang auch Wirtschaftsausschussvorsitzender Kerstin Schreyer, die sich auf Bitten Zellmeiers der Sache persönlich angenommen und die Kommunen bei ihrem Anliegen unterstützt hat.

110.000 Euro Förderung

Zellmeier/Ritt: Irlbach profitiert

Der Landkreis Straubing-Bogen erhält einen großzügigen Zuschuss des Freistaates Bayern für ein Straßenbauprojekt. Wie Haushaltausschussvorsitzender Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt mitteilten, wird die Straße von Irlbach Richtung Grenze zum Landkreis Deggendorf mit 110.000 Euro gefördert. " Erneut fließt eine hohe Summe für den Ausbau der Straßen in den Landkreis. Da es sich um eine notwendige Straßenbaumaßnahme handelt, wartet der Freistaat auch mit einer solchen Förderung auf", betonten die beiden Abgeordneten.

Fast 1,5 Millionen für zwei Städte

Zellmeier/Ritt: Zuschuss für Straubing und Bogen

Zwei Städte aus der Region können sich über einen Zuschuss vom Freistaat freuen: Wie Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier und Landtagskollege Hans Ritt mitteilten, erhalten die Städte Straubing und Bogen insgesamt 1,48 Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms. „ Das Sonderprogramm ist ein Segen für unsere Innenstädte. Es freut uns daher, dass der Freistaat damit Anreize für weitere Investitionen setzt, damit unsere Innenstädte auch zukünftig attraktiv bleiben“, so Zellmeier und Ritt. Gleichzeitig dankten Sie dabei auch Bundestagsabgeordnetem Alois Rainer für seine maßgebliche Unterstützung, der sich als Vorsitzender des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag für eine großzügige Förderung eingesetzt hat.

 
G
M
T
Y
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen

Seniorenzentrum Straßkirchen kann gebaut werden

Zellmeier/Ritt: Förderprogramm ein Segen

Das in Straßkirchen geplante Seniorenzentrum kann gebaut werden. Wie die Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt auf Nachfrage aus dem Bayerischen Gesundheitsministerium erfuhren, wird die Maßnahme aller Voraussicht nach in das Förderprogramm „PflegesoNah“ aufgenommen und hat daher nun die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn erhalten. „ Pflegeplätze sind auch im Landkreis Straubing-Bogen ein begehrtes Gut, weshalb ich die Zuwendung sehr begrüße“, so Zellmeier, der sich im Vorfeld bereits dafür einsetzte, dass die Caritas als Träger der Einrichtung in das Programm aufgenommen wird.

305.000 Euro Förderung

Zellmeier/Ritt: Zuschuss für Niederschneidinger Brücke

Der Landkreis Straubing-Bogen erhält einen großzügigen Zuschuss des Freistaates Bayern für ein Straßenbauprojekt. Wie Haushaltausschussvorsitzender Josef Zellmeier und sein Landtagskollege Hans Ritt mitteilten, wird die neue Brücke in Niederschneiding über den Irlbach mit 305.000 Euro gefördert. " Es freut uns sehr, dass erneut eine hohe Summe für den Ausbau der Straßen in den Landkreis fließt. Da es sich um eine notwendige Straßenbaumaßnahme handelt, wartet der Freistaat auch mit einer solchen Förderung auf", betonten die beiden Abgeordneten.

Unterstützung für Tourismusorte

Zellmeier/Ritt: Bayern lässt betroffene Kommunen nicht im Regen stehen

Die Tourismusorte im Landkreis Straubing-Bogen erhalten finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Wie Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier und Landtagsabgeordneter Hans Ritt mitteilten, werden 101.422 Euro an vier Gemeinden verteilt. „ Die Corona-Pandemie hat den Tourismus im Bayerischen Wald schwer getroffen und die Kommunen haben damit Einbußen beispielsweise bei den Fremdenverkehrsbeiträgen zu beklagen. Mit dem Geld soll zumindest ein teilweiser Ausgleich für die entgangenen Einnahmen geschaffen werden“, so Zellmeier und Ritt. Die Summe verteilt sich wie folgt: Die Gemeinde Sankt Englmar erhält 83.410 Euro, nach Haibach fließen 9.105 Euro, Rattenberg bekommt 6.417 Euro und Neukirchen wird mit 2.490 Euro bezuschusst.

 
G
M
T
Y
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sound-Funktion ist auf 200 Zeichen begrenzt
 
 
Optionen : Geschichte : Feedback : Donate Schließen