Sicherheitsregion Nummer 1

Antrittsbesuch von Polizeipräsident Kerscher

08.03.2024
sitzend v.l.: Polizeipräsident Kerscher, MdL Zellmeier, MdL Dr. Loibl; stehend v.l.: Vizepräsident Gigler, MdL Dr. Ebner, MdL Wagle, MdL Meyer.
sitzend v.l.: Polizeipräsident Kerscher, MdL Zellmeier, MdL Dr. Loibl; stehend v.l.: Vizepräsident Gigler, MdL Dr. Ebner, MdL Wagle, MdL Meyer.

„Es ist nirgendwo so sicher wie bei uns in Niederbayern“, erläuterte der neue niederbayerische Polizeipräsident Roland Kerscher beim Antrittsbesuch mit den niederbayerischen CSU-Landtagsabgeordneten. MdL Josef Zellmeier freute sich als deren Sprecher, dass sich Kerscher gemeinsam mit Vizepräsident Manfred Gigler Zeit für den ersten Kontakt im Bayerischen Landtag genommen hatte. Zellmeier unterstrich das jahrelange und letztendlich erfolgreiche Bemühen der niederbayerischen CSU-Mandatsträger, sich für eine bessere Personalausstattung der niederbayerischen Polizei einzusetzen. So erhält das Polizeipräsidium Niederbayern in den nächsten vier Jahren insgesamt über 400 zusätzliche Stellen. Über die Verteilungskriterien berichtete Vizepräsident Gigler.

Kerscher begrüßte die personelle Aufstockung im Rahmen des Programms Polizei 2025 des Bayerischen Innenministeriums. So könne Bayern seine Spitzenposition im bundesweiten Ländervergleich behaupten. Doch damit nicht genug: Bayernweit liegt Niederbayern bei der Kriminalitätsbekämpfung ebenfalls an Platz eins. Zellmeier und seine Landtagskollegen dankten Kerscher und Gigler stellvertretend für alle Bediensteten der Polizei für ihre Arbeit, denn nur mit engagierten und gut ausgebildeten Polizisten sei dieses Ziel zu erreichen und die hervorragende Sicherheitslage mit niedriger Kriminalität und hoher Aufklärungsquote auf Dauer zu halten.