279.000 € für Mallersdorf

Zellmeier/Ritt: Freistaat fördert 18 Krippenplätze

20.07.2016

Die Familien in der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg können sich über eine Verbesserung bei der Kinderbetreuung freuen. Wie den Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier und Hans Ritt von Sozialministerin Emilia Müller mitgeteilt wurde, werden 159.000 Euro an Fördermittel für 18 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren vergeben. Zusätzliche 120.000 Euro fließen in weitere Baumaßnahmen an der Kindertagesstätte.

"Der Zuschuss zugunsten der Kitas zeigt ein weiteres Mal, wie wichtig uns die Kleinsten der Gesellschaft sind. Hier werden die Investitionen an der richtigen Stelle getätigt", freuten sich die Abgeordneten.

 

Für die Kinderbetreuung sind in Bayern die Kommunen zuständig. Bayerns Bürgermeisterinnen und Bürgermeister setzen auf Familienfreundlichkeit: Sie ermitteln regelmäßig, wie viele Familien in welchem Umfang Kinderbetreuung in Anspruch nehmen wollen und schaffen ein bedarfsgerechtes Angebot an Betreuungsplätzen. Der Freistaat Bayern unterstützt sie dabei kraftvoll, fördert den Bau neuer Kinderkrippen und beteiligt sich auch an den laufenden Betriebskosten. Aber nicht nur durch den Ausbau der Kinderkrippen, sondern auch durch das vor kurzem in Bayern wieder eingeführte Betreuungsgeld wird sichergestellt, dass die Eltern echte Wahlfreiheit erhalten, betonten Zellmeier und Ritt.