Frauenpower für München

Studentinnen begleiten MdL Zellmeier

08.04.2024
Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier, Alexandra Schmid, Finanzminister Albert Füracker und Saikal Kazakbaeva.
Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier, Alexandra Schmid, Finanzminister Albert Füracker und Saikal Kazakbaeva.

Eine besondere Praktikantin konnte Haushaltsausschussvorsitzender Josef Zellmeier in den letzten Wochen im Bayerischen Landtag begrüßen. Mit Saikal Kazakbaeva hat sich eine Studentin des TUM-Campus Straubing bei Herrn Zellmeier beworben, um Politik an ihrem Studienort Straubing aus erster Hand uu erleben. Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier ermöglichte der jungen Kirgisin gerne einen Einblick in den intensiven, aber auch abwechslungsreichen Tagesablauf eines Parlamentariers.


Dabei war die Zeit geprägt von den internen Abstimmungen und der Verkündung der Fraktionsinitiativen von CSU und FW sowie zahlreichen Termin in Stimmkreis sowie im Maximilianeum. Tageweise wurde Zellmeier zudem Alexandra Schmid begleitet, die er im Rahmen des jährlichen „Hineinschnupperns“ von jungen Menschen aus der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) und der Kolpingjugend kurzfristig unter seine Fittiche nahm. Schmid kommt aus dem Landkreis Deggendorf und ist derzeit KLJB-Landesvorsitzende.

Die vielfältigen Funktionen Zellmeiers erlaubten beiden bei Gesprächen mit Mitgliedern der Staatsregierung, anderen Abgeordneten sowie Verbänden dabei zu sein; auch Plenarsitzungen, Fraktionssitzungen der CSU und Sitzungen des Haushaltsausschusses durften dabei nicht fehlen. Neben den Beratungen rund um den Haushaltsausschuss sowie weiteren Besprechungen und Terminen war ein Treffen mit Finanzminister Albert Füracker der Höhepunkt des Praktikums. Füracker freute sich über das Interesse von Kazakbaeva und Schmid an der Arbeit des Bayerischen Landtags und tauschte sich mit ihnen über aktuelle politische Themen aus.